Lernbegleitung

Ausbildung Lernbegleitung

CLC – Ausbildung:

Das Besondere – Lernbegleitung selbst erleben und in die eigene Praxis transferieren

Lernbegleitung: Die Rolle von Lehrenden, Trainer:innen, Dozierenden, Ausbilder:innen ist in Zeiten der Digita­li­sierung im stetigen Wandel begriffen, denn immer mehr Unter­nehmen und Bildungs­or­ga­ni­sa­tionen setzen auf Blended Learning, Webinar-Strecken oder auch Learning Journeys. Die Heraus­for­derung liegt dabei darin, die Lernenden und Lerngruppen in solchen online-gestützten Konzepten nicht alleine zu lassen, sondern sie gekonnt und ressourcenschonend zu begleiten und zu moderieren.

 

Lernbegleitung …

Damit dies gelingt, braucht es deshalb neue Kompe­tenzen in der Begleitung und Moderation von Lernenden und Lerngruppen im Netz. Als theore­tische Basis dient uns dabei das Vier-Rollen-Modell der E-Moderation, welches in einer wissenschaftlichen Studie entwickelt wurde. Je Rolle sind verschiedene Kompe­tenzen gefragt, die wir im Online-Kurs erstens in der Tiefe besprechen und zweitens mit vielen praktischen Online-Methoden ausprobieren. Integriert in die Ausbildung ist zudem eine individuelle Transferaufgabe. Wir besprechen mit Ihnen außerdem Rollenkonzepte in der Online-Betreuung und wie sie die verschiedenen Aufgaben managen und verteilen können. Zudem machen wir Sie darin fit, wie Sie die Selbstlernkompetenz, die Transferfähigkeit und Eigenmotivation aktiv bei Ihren Teilnehmenden fördern können. Werden Sie jetzt zur Lernbegleitung

 

Noch unsicher? Sprechen Sie uns an!

Wir klären alle offenen Fragen rund um unsere Ausbildung „Lernbegleitung“ und geben Ihnen somit einen ersten spannenden Einblick in unsere Inhalte.

Hier geht’s zur Kursübersicht!

 

Ausbildung Lernbegleitung

Der Kurs richtet sich an Trainer, Ausbilder, Fachdozenten, Personalentwickler und Weiterbildungsverantwortliche in Unternehmen, Organisationen und Weiterbildungseinrichtungen, die für die erfolgreiche Umsetzung von Lern- und Trainingsdesigns verantwortlich sind und darüber hinaus dafür sorgen möchten, dass ihre Teilnehmenden optimal in ihrem individuellen Lernprozess begleitet werden.

Von der Theorie…
  • Das 4-Rollen Modell der E-Moderation – Welche Rollen und Moderationsstrategien gibt es?
  • Vom Dozenten zum Online-Lernprozessbegleiter – Wie wandelt sich meine Rolle?
  • Besonderheiten und Herausforderungen der virtuellen Kommunikation und Kooperation im Netz – Auf was muss ich achten und wie kann ich darauf als Lernprozessbegleiter einwirken?
  • Motivation und aktive Beteiligung – Wie kann ich diese anregen und Aufrecht erhalten?
  • Selbstlernkompetenz und Eigenmotivation – Wie kann ich die Ausbildung dieser Kompetenzen bei meinem Lernenden und Lerngruppen fördern, worauf kommt es dabei an?
  • Lerntransfer – Wie erreiche ich bei meinen Teilnehmenden einen erfolgreichen Praxistransfer?
  • Moderationsmethoden – Welche Methoden haben sich in der virtuellen Lernwelt bewährt?
  • Umgang mit typischen schwierigen Situationen im Netz – Was mache ich, wenn es virtuell zu Konflikten kommt?
  • Typische Phasen im Online-Lernprozess – Worauf muss ich dabei achten?
zur Praxis
  • Konkretes ausprobieren und bewerten von asynchronen Online-Methoden für bestimmte Einsatzkontexte, wie z.B. Online-Methoden für die Startphase, für die Gestaltung von Austausch und Zusammenarbeit, zur Stärkung der sozialen Präsenz, für virtuelle Gruppenarbeit und zuletzt für den Abschluss und die Auswertung

Die Ausbildung zum Online-Lernprozessbegleiter bieten wir auch als Inhouse Schulung an. Hier erheben wir zusammen mit Ihnen den genauen Bedarf um eine passende Qualifizierung für Sie zu entwickeln.

Ein Inhouse Training bietet sich ab einer Teilnehmerzahl von 5 Teilnehmern an.

 

Der Kurs richtet sich an Trainer, Ausbilder, Fachdozenten, Personalentwickler und Weiterbildungsverantwortliche in Unternehmen, Organisationen und Weiterbildungseinrichtungen, die für die erfolgreiche Umsetzung von Lern- und Trainingsdesigns verantwortlich sind und darüber hinaus dafür sorgen möchten, dass ihre Teilnehmenden optimal in ihrem individuellen Lernprozess begleitet werden.

Von der Theorie…
  • Das 4-Rollen Modell der E-Moderation – Welche Rollen und Moderationsstrategien gibt es?
  • Vom Dozenten zum Online-Lernprozessbegleiter – Wie wandelt sich meine Rolle?
  • Besonderheiten und Herausforderungen der virtuellen Kommunikation und Kooperation im Netz – Auf was muss ich achten und wie kann ich darauf als Lernprozessbegleiter einwirken?
  • Motivation und aktive Beteiligung – Wie kann ich diese anregen und Aufrecht erhalten?
  • Selbstlernkompetenz und Eigenmotivation – Wie kann ich die Ausbildung dieser Kompetenzen bei meinem Lernenden und Lerngruppen fördern, worauf kommt es dabei an?
  • Lerntransfer – Wie erreiche ich bei meinen Teilnehmenden einen erfolgreichen Praxistransfer?
  • Moderationsmethoden – Welche Methoden haben sich in der virtuellen Lernwelt bewährt?
  • Umgang mit typischen schwierigen Situationen im Netz – Was mache ich, wenn es virtuell zu Konflikten kommt?
  • Typische Phasen im Online-Lernprozess – Worauf muss ich dabei achten?
zur Praxis
  • Konkretes ausprobieren und bewerten von asynchronen Online-Methoden für bestimmte Einsatzkontexte, wie z.B. Online-Methoden für die Startphase, für die Gestaltung von Austausch und Zusammenarbeit, zur Stärkung der sozialen Präsenz, für virtuelle Gruppenarbeit und zuletzt für den Abschluss und die Auswertung

Die Ausbildung zum Online-Lernprozessbegleiter bieten wir auch als Inhouse Schulung an. Hier erheben wir zusammen mit Ihnen den genauen Bedarf um eine passende Qualifizierung für Sie zu entwickeln.

Ein Inhouse Training bietet sich ab einer Teilnehmerzahl von 5 Teilnehmern an.

 

Besuchen Sie uns für weitere Updates auch auf LinkedIn !