Vertrieb der Zukunft – Upskilling für Vertriebsmitarbeitende der Deutschen Anlagen Leasing (DAL)

Die Digitalisierung verändert Unternehmen, Technologien und Kundenerwartungen. Durch die drei Komponenten Mindset, Toolset und Skillset werden DAL-Vertriebsmitarbeitende für den hybriden Vertrieb fit gemacht.

Vertrieb der Zukunft – Upskilling für Vertriebsmitarbeitende der Deutschen Anlagen Leasing (DAL)
Kunde

DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co

Dauer

3 Jahre

Jahr

2022-2024

Teilnehmende

100

Herausforderung

Vertrieb der Zukunft – Upskilling für Vertriebsmitarbeitende der DAL Deutschen Anlagen Leasing (DAL)

Altes Spiel vs. Neues Spiel
Herausforderung

Altes Spiel vs. Neues Spiel

Der klassische Vertrieb muss befähigt werden, zukünftig auch Formate zur hybriden Beratung und Verkauf zu nutzen, um zeitgemäß und innovativ aufgestellt zu sein. Und dabei ist jedes Format nur so gut, wie die Anwenderinnen und Anwender es im Vertriebsalltag bedienen.

Innovative Strategie und Kompetenzaufbau
Die Lösung

Innovative Strategie und Kompetenzaufbau

Gemeinsam mit der Geschäftsführung wurde ein Maßnahmenpaket mit passenden Formaten und Werkzeugen für den hybriden Vertrieb entwickelt. Die Vertriebsmitarbeitenden begleiten wir auf einer spannenden Learning Journey, um ihre Kompetenzen zu stärken.

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STRATEGIE

"Hybrider Vertrieb: Mit neuem Schwung in die Zukunft"

"Mit unserer Learning Journey unterstützen wir die Vertriebsstrategie der DAL und fördern sowohl bestehende als auch neue Fähigkeiten der Mitarbeitenden. Die Journey besteht aus vier Modulen und kombiniert Web Based Trainings, Podcasts, Videos, Artikel sowie synchrone Formate. Sie beleuchtet das neue Spannungsfeld im Vertrieb und geht konkret auf Veränderungen im Unternehmen, moderne Technologien und die neuen Kundenerwartungen ein, mit einem besonderen Fokus auf den hybriden Vertrieb."

Highlights

Mehr über unseren gemeinsamen Erfolg

Durch die Kombination verschiedener Lernformate und Transferaufgaben wird das neu Gelernte nachhaltig im hybriden Vertrieb der DAL verankert.

Vernetzung

Weg vom Silo-Denken und hin zu gutem, vernetzen Austausch. Durch unsere Learning Journey konnten sich Vertriebsmitarbeitende aus unterschiedlichen Bereichen und Standorten vernetzen und darüber hinaus Schnittstellen mit anderen Rollenprofilen aufdecken, die für die Zukunft effektivgenutzt werden

Blick über den Tellerrand

Durch Einblicke aus anderen Branchen und Unternehmen, aber auch anderen Fachbereichen wie der Psychologie, schaffen wir einen „Blick über den Tellerrand“ und weiten den Fokus. Anschließend wird besprochen, was das neu Gelernte für den hybriden Vertrieb bei der DAL bedeutet

Sinnvolle Formate und Transfer

In der Learning Journey erleben die Vertriebsmitarbeitende eine sinnvolle Verknüpfung von verschiedenen Formaten wie Podcast, Video, WBT oder Further Reading. Synchrone Formate dienen dem Erfahrungsaustausch und eigenständig zu bearbeitende Transferaufgaben sichern die Nachhaltigkeit des Gelernten

Die professionelle und authentische Zusammenarbeit mit der CLC GmbH hat unsere Vertriebsmitarbeitenden auf ein neues Level gehoben. Dank der maßgeschneiderten Learning Journey haben wir einen wertvollen Blick über den Tellerrand bekommen und neue digitale Kompetenzen für den Vertriebsalltag entwickelt.

Svenja Wenner

Fachleitung Personal- & Organisationsentwicklung
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Eine Frau sitzt an einem Tisch und lacht in die Kamera

Tina Maier

Kundenberatung und Vertrieb

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