Lernkultur bei Lechler: analysieren, interpretieren und gestalten

„Culture eats strategy for breakfast.“ Dieses Zitat von P. F. Drucker ist heute aktueller denn je: Ohne die richtige Lernkultur bleiben Strategien wirkungslos. Die Lechler GmbH hat daher ihre Lernkultur analysiert, um gezielt herauszufinden, was für erfolgreiches Lernen jetzt und in Zukunft nötig ist.

Lernkultur bei Lechler: analysieren, interpretieren und gestalten
Kunde

Lechler GmbH

Dauer

6 Monate

Jahr

2024

Teilnehmende

1200+

Herausforderung

Lernkultur bei Lechler: analysieren, interpretieren und gestalten

Im Dunkeln Stochern: Vermutungen und Bauchgefühl
Herausforderung

Im Dunkeln Stochern: Vermutungen und Bauchgefühl

Die Lechler GmbH hat sich entschieden, eine Lernkulturanalyse durchzuführen, da die kontinuierliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden ein zentraler Erfolgsfaktor in der digitalen Transformation ist und künftig strategischer gestaltet werden soll. Statt auf Vermutungen zu basieren, wird ein evidenzbasierter Fragebogen eingesetzt, um überprüfbare Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Lernkultur abzuleiten.

Daten systematisch erheben
Die Lösung

Daten systematisch erheben

Auf Basis eines fundierten Fragebogens wurde eine auf die Lechler GmbH abgestimmte Erhebung durchgeführt. Da die Lernkultur bereichsweise variiert, sind spezifische Maßnahmen erforderlich – das Gießkannenprinzip greift hier nicht.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren
  • Unverbindliche Erstberatung
  • Kostenlose Anforderungsanalyse
  • Innerhalb von 24 Sunden Rückmeldung
STRATEGIE

Lernkulturanalyse auf eine breite Basis stellen

Bei der Umsetzung der Lernkulturanalyse war eine wichtige strategische Entscheidung, dass die Unternehmensleitung dahintersteht und einen offiziellen Auftrag dafür formuliert hat. Außerdem war wichtig, dass es eine Projektgruppe gibt, die nicht nur aus der Abteilung Personalentwicklung besteht, sondern auch Fachbereiche und strategische Abteilungen mit eingebunden sind. Die Daten aus Erhebungen sind nur dann gut, wenn die Rücklaufquote stimmt. Daher wurden Maßnahmen ergriffen, um die Belegschaft auf diese Erhebung aufmerksam zu machen, so dass sich ausreichend Personen an der Online-Umfrage beteiligen. Die Rücklaufquote lag bei ca. 40 Prozent, was sehr gut ist (normalerweise geht man bei Online-Umfragen von ca. 20 Prozent aus).

Highlights

Mehr über unseren gemeinsamen Erfolg

Viele Unternehmen sind sich ihrer Lernkultur nicht vollständig bewusst. Eine strukturierte und evidenzbasierte Erhebung liefert wertvolle Daten, die gezielte Maßnahmen ermöglichen, um die Lernkultur nachhaltig zu verbessern

Analysieren

Viele Unternehmen kennen ihre Lernkultur nicht im Detail. Eine evidenzbasierte Erhebung liefert Daten, die klare Hinweise geben, wo das Unternehmen schon gut aufgestellt ist und wo es Handlungsbedarf gibt.

Interpretieren

Die Daten aus der Online-Umfrage sind nur dann so gut, wenn sie auch strukturiert ausgewertet werden. Daher braucht es neben der Konzeption des Fragebogens auch eine Konzeption für die Auswertung der Daten, damit diese folgerichtig interpretiert werden können.

Gestalten

Daten allein helfen noch nicht, eine Lernkultur zu verändern. Dazu braucht es spezifische Maßnahmen, die über einen längeren Zeitraum geplant werden sollten. Eine Lernkultur lässt sich verändern, aber nur dann, wenn alle mitgenommen werden und sich beteiligen können. Es braucht aus unserer Erfahrung kleine Schritte, aber jeder Schritt bringt das Unternehmen voran und hilft zukunftssicher aufgestellt zu sein.

Die CLC hat mit uns einen Online-Fragebogen entwickelt und sichergestellt, dass die Fragen zu fundierten Ergebnissen führen. Die differenzierte Auswertung der Daten ist für uns eine wertvolle Basis für die Formulierung und Implementierung einer neuen Lernkultur. Wir schätzen die professionelle, authentische Zusammenarbeit sowie den offenen und freundlichen Austausch.

Angelika Gollmer

Leiterin Beteiligungsmanagement
Kontakt

Wir freuen uns, von dir zu hören.

Eine Frau sitzt an einem Tisch und lacht in die Kamera

Tina Maier

Kundenberatung und Vertrieb

Wobei können wir dir helfen?

Vielen Dank! Wir haben deinen Anfrage erhalten und werden uns in Kürze bei dir melden.
Hoppla. Etwas ist beim Absenden schiefgelaufen.
Erfolgsgeschichten

Jetzt entdecken.
Weitere Erfolgsgeschichten

Next Level Live-Online-Trainings

Zur kompletten Erfolgsgeschichte
Next Level Live-Online-Trainings

Next Level Live-Online-Trainings

Unser Ergebnis

Effizienzgewinn

12

Teilnehmende
highlights
Gemeinsam sind wir stark
Transferwirksames Lernen
Next Level

Vertrieb der Zukunft – Upskilling für Vertriebsmitarbeitende der Deutschen Anlagen Leasing (DAL)

Zur kompletten Erfolgsgeschichte
Vertrieb der Zukunft – Upskilling für Vertriebsmitarbeitende der Deutschen Anlagen Leasing (DAL)

Vertrieb der Zukunft – Upskilling für Vertriebsmitarbeitende der Deutschen Anlagen Leasing (DAL)

Unser Ergebnis

Effizienzgewinn

100

Teilnehmende
highlights
Vernetzung
Blick über den Tellerrand
Sinnvolle Formate und Transfer

Change Management bei Lucas-Nülle

Zur kompletten Erfolgsgeschichte
Change Management bei Lucas-Nülle

Change Management bei Lucas-Nülle

Unser Ergebnis

Effizienzgewinn

180

Teilnehmende
highlights
Zentrale Projektinfrastruktur
Software-System-Architektur
Strategischer Produktentwicklungsprozess

Digitale Transformation bei den Berliner Wasserbetrieben

Zur kompletten Erfolgsgeschichte
Digitale Transformation bei den Berliner Wasserbetrieben

Digitale Transformation bei den Berliner Wasserbetrieben

Unser Ergebnis

Effizienzgewinn

4.500+

Teilnehmende
highlights
Vielfalt erreichen
Maßgeschneiderte Lösungen
Positive Resonanz

Ausbildung im Wandel bei der EnBW

Zur kompletten Erfolgsgeschichte
Ausbildung im Wandel bei der EnBW

Ausbildung im Wandel bei der EnBW

Unser Ergebnis

Effizienzgewinn

5000+

Teilnehmende
highlights
Innovationssafari
Teambegleitung
Power Days für Azubis