Change Management bei Lucas-Nülle
Die Einführung von handlungsorientierten Projekten im E-Learning führt zu modularen Lernpfaden und didaktische Innovationen. Für eine erfolgreiche Verankerung in der Unternehmenskultur ist es wichtig, die Veränderungen am Lernökosystem und an den Schnittstellenprozessen nachhaltig zu begleiten.
Lucas-Nülle GmbH
22 Monate
2023 – 2025
180
Change Management bei Lucas-Nülle
Komplexe Veränderungsprojekte
Die Mitarbeitenden von Lucas-Nülle sind von diversen Veränderungsprojekten betroffen – die Folgen für die Nutzung von Systemen, Prozessen und Ressourcen müssen daher zentral gesteuert werden.
Strukturierte Veränderungsphasen
Wir konsolidieren die verschiedenen Veränderungsprojekte, integrieren die Betroffenen und befähigen die Organisation, die Veränderungen erfolgreich zu verankern.
- Unverbindliche Erstberatung
- Kostenlose Anforderungsanalyse
- Innerhalb von 24 Sunden Rückmeldung
Phasenmodell Change Management: Vom Zweck der Veränderung über den Aufbau von Netzwerken hin zur Befähigung aller Beteiligten und Verankerung in der Organisation
Unser Phasenmodell stellt sicher, dass alle Veränderungsthemen ineinandergreifen. In Phase eins entwickeln wir gemeinsame Ziele und schaffen Bewusstsein. Phase zwei fokussiert den Aufbau von Change Agents und Netzwerken. In Phase drei befähigen wir Betroffene, die Veränderungen zu verstehen und sich anzupassen. Phase vier integriert die Veränderungen nachhaltig in Kultur und Prozesse. Über alle Phasen hinweg setzen wir gezielte Kommunikations- und Qualifizierungsmaßnahmen um.
Mehr über unseren gemeinsamen Erfolg
Mit der Schaffung von transparenten Systemumgebungen konnten wir einen bedeutenden Fortschritt in der strategischen Produktplanung gehen - so macht Prozessarbeit Spaß!
Zentrale Projektinfrastruktur
Mithilfe von Jira haben wir eine Systemumgebung geschaffen, in der wir Aufgaben erfassen, zuordnen und steuern können. Außerdem nutzen wir Confluence, um die wichtigsten Arbeitsergebnisse zu dokumentieren und in die Organisation zu kommunizieren. Dies ermöglicht es uns, stets den Fortschritt im Blick zu halten und Transparenz herzustellen.
Software-System-Architektur
Uns ist es gelungen, die Schnittstellen zwischen dem Autorentool, dem Kundenportal, dem Lernpfadeditor, dem Lernmanagementsystem und der Trainings-Hardware zu harmonisieren. Dies führt dazu, dass auch Schnittstellen zu anderen Unternehmensbereichen, z.B. zum Marketing- oder Vertriebskonzept, integriert werden können.
Strategischer Produktentwicklungsprozess
Im Kontext der übergeordneten strategischen Produktplanung konnten wir den Produktentwicklungsprozess auf den Ideentrichter, den Markteinführungsprozess und das Portfoliomanagement ausrichten. Dies ist ein elementarer Schritt auf dem Weg zu einer End-to-End-Prozesslandschaft.