In den letzten Jahren hat sich viel in der Personalentwicklung, Akademien und in der innerbetrieblichen Bildung getan. Einige Bildungsverantwortliche, Akademieleiter:innen und Personalentwickler:innen stellen sich die Frage, was das „neue Normal“ für sie bedeutet und häufig bemerken wir eine gewisse Hilflosigkeit im Sinne einer fehlenden Strategie. Ein Realitäts-Check für die Personalentwicklung ist manchmal überfällig.
Was bedeutet das "New Normal"?
Durch die zurückliegende Pandemie wurden geplante Präsenzveranstaltungen verschoben, abgesagt oder komplett in die virtuelle Welt übertragen. Das erstaunlich dabei war, dass sehr viele Themen durchaus virtuell abgebildet werden konnten und auch über den digitalen Weg die Weiterbildung und Qualifizierung funktioniert hat.
Standortbestimmung der PE
Die Bildungsexpert:innen stellen nun zu Recht die Frage, welche Formate in Zukunft angeboten werden sollen und welche Wirksamkeit diese Bildungsformate entwickeln. Dabei ist nicht zu verachten, dass sich weitere Elemente und Einflussgrößen verändert haben.
- Lernende sind es inzwischen gewohnt, an digitalen Schulungen teilzunehmen. .
- Die kurzen Lernsequenzen z.B. in Form von Webinaren sind anerkannte und gewünschte Formate.
- Der Qualitätsanspruch der Teilnehmenden an die Trainer:innen und Organisation ist inzwischen sehr hoch.
- Kosteneinsparungsprogramme, ökologische Fragestellungen und Kosten-Nutzenabwägungen sind für viele tägliche Themen.
- Plattformen wie Udemy, LinkedIn Learning, OpenHPI bieten niederschwelligen Zugang zu einer enormen Vielfalt an Themen
- Lernende und Führungskräfte haben ein anderes Verständnis vom Lernen und der Bildung. Es muss kurzweilig, abwechslungsreich, ansprechend gestaltet, locker, informativ sein.
Externe und interne Einflüsse
Die externen und internen Einflüsse sorgen auch dafür, dass die Personalentwicklung und Trainingseinheiten wie Akademien unter Druck geraten. Wie gehen wir mit den Veränderungen um, auch weil wir von anderen Formaten, bestimmten lernpsychologischen Vorgehensweisen und Bildungsmethoden überzeugt sind? Der CLC Realitäts-Check für die Personalentwicklung kann hier die Augen öffnen und gute Einblicke geben.
Der Realitäts-Check für die Personalentwicklung
In unserem Realitäts-Check schauen wir von außen auf deine PE-Organisation, auf deine Prozesse, auf deine angebotenen Leistungen, Bildungsformate, IT-Landschaft und auf mögliche Wettbewerber innerhalb deines Unternehmens hinsichtlich Bildung, Training und Qualifizierung. Der Realitäts-Check kann virtuell oder in Präsenz durchgeführt werden. An einem Tag erhalten wir einen guten Einblick, um daraus Schlussfolgerungen für dich zu ziehen. Wir zeigen dir anhand einer von uns bearbeiteten Analyse und Matrix auf, welche Herausforderungen wir bei dir erkennen und zeigen in einem ersten Schritt mögliche kurzfristige und mittelfristige Konsequenzen auf. Dabei scheuen wir uns nicht, unbequeme Fragen zu Ihren Prozessen und Strukturen kritisch zu hinterfragen.
Standortbestimmung versus Strategieentwicklung
Mit den Ergebnissen des Realitäts-Check können wir dir im weiteren Verlauf Anregungen für die Neuausrichtung und Strategieentwicklung deiner Abteilung oder Organisationseinheit aufzeigen. Die Anpassung einer PE Strategie ist in viele Unternehmen unbedingt nötigt. Oft liegt der letzte Strategieprozess mehr als zwei Jahre zurück und innerhalb dieser Zeit hat sich bekanntermaßen viel getan. Der Tag mit uns zur Standortbestimmung wird von unseren bisherigen Kunden im Konzern und KMU Umfeld als sehr wertvoll und Zielführend bewertet. Ein erster wichtiger Schritt zur Standortbestimmung und zur Ausrichtung auf die Zukunft.