Aktuelle Fragestellungen unserer Kund:innen:
„Wie wirken unsere Berater:innen und Verkäufer:innen in Online Meetings? Könnt ihr uns unterstützen und unsere Kolleg:innen fit machen für die Online Beratung und Online Moderation?“ - Ja, das können wir liefern und haben dazu viele Instrumente und gute Trainings entwickelt. Mit einzelnen Personen führen wir dann auch ein Online-Vertriebscoaching durch und geben Rückmeldung über unsere Beobachtungen der Verhaltensweisen und schauen genau hin, wie man die Wirkung der Wissensvermittlung, Produktpräsentation, Firmenvorstellung noch wirksamer gestalten kann. Durch unsere jahrelange Erfahrung können wir hier gut punkten und unsere Teilnehmenden und Auftraggeber:innen sind sehr zufrieden.
Zeit für KI in der Bildung und im Vertrieb – Emotionstracking
Unsere Sparte EdTech, Education Technologies, schreitet in großen Schritten voran und neben vielen Themen wie iBeacons, Big Data in der Bildung, individuelle Lehr- und Lernpfade kümmern wir uns auch um das Thema Künstliche Intelligenz und derer Möglichkeiten im Kontext der Aus- und Weiterbildung.
Die oben beschriebenen Anfragen häufen sich sehr und momentan ist die Rückmeldung sehr aufwändig, da wir die Auswertungen und Beobachtungen immer im persönlichen Kontext durchführen. Ob das in Zukunft noch so nötig sein wird, ist aus unserer Sicht fraglich, da die entsprechende Technologie, in diesem Fall das Emotionstracking, weit fortgeschritten ist. Wir arbeiten derzeit an einem automatisierten Tool um Emotionen auslesen zu können und den Teilnehmenden die Ergebnisse in ansprechender Form anzubieten. Wir wissen dabei sehr wohl, dass menschliche Emotionen äußerst Komplex sind und eine Vielzahl an Einflussfaktoren die Emotionen beeinflussen.
Folgendes KI Szenario ist heute in der Bildung realisierbar:
- Du möchtest die Wirkung von Trainer:innen, Sprecher:innen, Vertriebler:innen prüfen und dabei nicht nur auf das Bauchgefühl hören, sondern sich von der Technik unterstützen lassen. Selbstverständlich beziehen wir alle Stakeholder mit ein, halten uns an Datenschutzbestimmungen, können mit Betriebsräten arbeiten und unterstützen dich mit Pilotworkshops.
- Wir wählen zunächst ein Szenario einer Online Beratung, eines Online Vortrags, eines Workshops oder Webinars aus und erstellen davon eine Aufzeichnung. Wichtig ist dabei, dass die Sprecher:innen sichtbar und hörbar sind, weil wir aufgrund dieser Bilder und Töne das Emotionstracking steuern können.
- Die Aufzeichnungen werden von einer Software in einzelne Bestandteile zerlegt und die Künstliche Intelligenz gibt uns rasch einen Einblick in verschiedene Emotionsitems.
- Gemeinsam mit dir besprechen wir das Ergebnis und erarbeiten daraus mögliche Optimierungen für Online Veranstaltungen, die dann in konkrete Trainingseinheiten umgesetzt werden können.
- Nach dem Training wiederholen wir dieses Vorgehen und lassen dann die Künstliche Intelligenz den Vergleich „Vorher / Nachher“ errechnen. Die Ergebnisse sind meist beeindruckend und dadurch, dass sie von einer KI erstellt wurden, sind sie frei von Emotionen oder persönlichen Befindlichkeiten.
Um gute Ergebnisse des KI basierten Emotionstrackings zu erzielen, sind einige Punkte zu berücksichtigen. Wir benötigen z.B. gute Aufnahmen von einer Webcam. Das Gesicht der Sprecher sollte möglichst zentriert dargestellt sein, Entfernungen zwischen 1 und 3 Meter sind ideal, die Videoauflösung sollte ca. 640 x 480 Pixel betragen, das Format sollte in .mp4 vorliegen. Bei all diesen Punkten unterstützen wir dich von der Planung bis zur Durchführung.
Wann startest du ein Pilotprojekt mit Künstlicher Intelligenz in der Bildung?
Hast du Lust auf ein Pilotprojekt in der digitalen Aus- und Weiterbildung und Interesse am Emotionstracking für Online Beratung, Webinare und Online Veranstaltungen?Kontaktiere uns gerne hier!